Der twe hatte ihn gewonnen: Nicolas Kiefer, Ex-Weltranglisten- und Davis-Cup- Spieler war am 5. September für ein Gasttraining zu Besuch auf der Tennisanlage des twe. Kiefer startete einen Wettbewerb auf Facebook und interessierte Tennisvereine konnten mitmachen. Jeden Monat gewinnt ein Verein, und der Preis ist ein Trainingsnachmittag mit dem 47 Jahre alten Ex-Profi, der als Höhepunkt seiner Karriere 2004, in Athen die Silbermedaille mit Rainer Schüttler im Herren-Doppel gewann. Vor rund 100 Mitgliedern und Freunden des twe führte Niclas Kiefer drei Trainingseinheiten mit den Damen 40, Herren 40 und begeisterten Kindern und Jugendlichen aus den Jugend-Mannschaften des twe durch. Als es zum Gruppenfoto ging, scharte der Ex-Profi, der sich locker, unkompliziert und volksnah präsentierte, seine Fans um sich herum. Danach schrieb er Autogrammkarten und machte Fototermine mit jedem auf der Terrasse des twe.
Den Tennisschläger nimmt er für Wettbewerbe nur noch zeitweise in die Hand, z. B. wenn er für die Herren 40 spielt, wie im letzten Jahr mit Pfarrkirchen, wo er Deutscher Mannschaftsmeister wurde. Seine neue Herausforderung ist der Marathon. Gut ein Dutzend Marathonläufe absolvierte er in den vergangenen Jahren. Sein großes Ziel ist es, in den nächsten Jahren einmal in einem Jahr alle großen Marathons auf der Welt zu laufen.
Am Ende eines ereignisreichen Tennistages waren alle rundum zufrieden: die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Trainings, viele begeistere Mitglieder die tollen Tennissport sahen, ein strahlender Vorsitzender Jörg Agartz und Nicolas Kiefer selbst, der mit dem twe einen sympathischen uns aktiven Tennis-Club kennenlernte.
Bild: Gewann viele Fans und Tennis-Freunde beim twe: Nicolas Kiefer